Start
Grundsätzliches
Biografie
Kurse
Referenzen
Kontakt
Links
feuer



Referenzen


Pressemeldung
Beitrag im Wellness Magazin 07/07

download pdf  icon


Empfehlungen von SchülerInnen

Waltraud S.:

Ich nehme sehr gerne an den angebotenen Kursen von Johannes Geppert teil. Die Entfaltung der Singstimme erfolgt in diesen Kursen auf vielen Ebenen: z.B. Meditation, Atem-Übungen, Energie durch Bewegung, Energiebalance mit Tappingpunkten, Elementen aus TAO-Yoga, Taoistische Übungen... Das Lernen an und in einer Gruppe ist sehr interessant.
Was mir noch gut gefällt: auch für Freude und Lachen bleibt in den Kursen Zeit.
Die Unterrichtsmethoden von Johannes Geppert kann ich aus eigener Erfahrung jedem Sänger, Musizierenden und Sprecher sehr empfehlen.

 

Josef S.:

Johannes Geppert ermöglicht in seinen Kursen einen ganzheitlichen Zugang zum Singen, der sowohl körperliche als auch geistig-seelische Aspekte berücksichtigt. Dadurch ergeben sich in der Stimmentwicklung immer wieder spielerisch neue Facetten und interessante Färbungen.

Durch das individuelle Eingehen von Johannes Geppert auf seine Schüler, sind immer wieder verblüffende Fortschritte möglich, die mit Leichtigkeit und Spaß entstehen.
In den Kursen herrscht eine sehr angenehme familiär- freundschaftliche Atmosphäre, die ich immer wieder genieße und schätze.

 

Christa W.:

Ich habe vor ca 5 Jahren begonnen, bei Johannes Geppert Gesangsunterricht zu nehmen. Als "spätberufener Anfänger" war ich bemüht, alles richtig zu machen. Die Angst vor Fehlern habe ich rasch verloren. Warum? Die kompetente, liebevolle Art des Unterrichtens betont das Gelungene und nimmt einem daher die Scheu, etwas falsch zu machen. Es ist ein sehr körperbetontes Arbeiten an der Stimme und mit der Stimme; der respektvolle Umgang ermöglicht es mir, mich auf Emotionen einzulassen, diese auszudrücken und auf diese Art zu verarbeiten. Eine angenehme Nebenerscheinung des Gesangsunterrichts bei Johannes: ich knirsche in der Nacht nicht mehr mit den Zähnen und konnte meine Schutzleiste entsorgen!

Gabi T.:

Genau vor 10 Jahren kam ich nach mehreren Einladungen zu Johannes Geppert in einen Wochenendkurs, dem viele Singseminare, dann Einzelstunden, Sommersingwochen, Singen Spontan – Abende, wie seit einigen Jahren Konzerte mit Ensemble und SolistenInnen – Auftritte folgten.
Aus dieser Fülle kann man, so meine ich, erkennen, wie wichtig und wertvoll mir die vielfachen, bereichernden Angebote, Möglichkeiten und Studien, in den vielen Jahren geworden sind und mich veranlassen immer wieder „Neues Land“ erforschen zu wollen. Ich will in diesem Sinne gerne vorwärtsgehen und beobachten, wohin mich meine Singfreudigkeit noch hinführt.
Waltraud S., Josef S., und Christa W., haben sehr ausführlich über die einzelnen, vielfachen und professionellen Elemente der Kursangebote berichtet, und ihre persönlichen Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke eingebracht, denen ich sehr zustimme.
Wie ich all dies noch erlebe; drücken vielleicht diese Worte aus, wie: FREUDE, GEMEINSCHAFT, ANGENOMMENSEIN, LIEBE, TEILEN, DANKBARKEIT, FAMILIE, VORWÄRTSGEHEN, GEBORGENHEIT, SEGEN, SPONTAINITÄT, HEILUNG, LACHEN, SINGEN – ohne Ende, u.v.m.
Soeben fällt mir der Ausspruch eines bekannten, ehemaligen Kabarettisten ein: „Schau‘n Sie sich das an!“ ☺

Christa K.:

Vor nunmehr bald 20 Jahren habe ich Johannes Geppert mit seiner interessanten, ganzheitlichen und ganz speziellen Art, Gesang zu unterrichten, kennen gelernt. Ich könnte viele wichtige Dinge aufzählen, welche mir so gut getan haben, das würde jedoch den Rahmen hier sprengen. Daher beschränke ich mich auf drei mir wichtig erscheinende Punkte bzw. neue Sichtweisen, welche ich in den Gesangs-Kursen und auch in der Einzelarbeit mit Johannes kennen lernen durfte und welche meine Einstellung zu mir und zu meiner Stimme grundlegend und positiv verändert haben:

1. “Ich liebe meine Stimme”
2. ”Ich stehe zu 100% und mehr zu mir”
3. “Augenmerk auf den Zugewinn: Positives feedback”
Es war für mich zu Beginn ein unglaublicher Umdenkprozess notwendig. In meinem Leben “vor Johannes” war ich auf Fehlersuchen und möglichst rasches Beheben des “Schlechten” fokussiert. Bei mir selber und bei allem was ich tat und so natürlich auch bei meinem Singen und meiner Stimme. Nun kann ich sagen, dass jahrelanges Training, das “Augenmerk auf den Zugewinn” zu legen, einen unschätzbar wertvollen und bereichernden inneren Wandel in mir hervorgerufen hat. Damit hat sich für mich meine Welt der “Abwertung” in eine Welt der “Wertschätzung” verwandelt und mich auf den Weg zu mir selber, zu meiner Stimme und zur Selbstliebe gebracht.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass mich Johannes dabei unterstützt hat – in seiner oft sehr spielerischen, kreativen und freudvollen Art und Weise - meine ureigene Stimme zu entdecken, sie immer mehr zu entfalten und vor allem sie lieb zu gewinnen.

DANKE für alle Geduld und wundervolle Begleitung auf diesem Weg, lieber Johannes!
Christa K.